Sommerferien – Zeit zum Auftanken – Veränderungen wahrnehmen

Aktuell sind Ferien und viele sind auch im Urlaub – in unseren Kirchengemeinden finden die Gottesdienste statt – sonst ruhe aktuell Kreise und Gruppen. Im Hintergrund ist aber viel im Umbruch und Veränderungen stehen an. Personell wurden zwei Pfarrerinnen verabschiedet: Pfrin Christine Theilacker-Dürr aus dem Gemeindedienst in der Pfarrei Obermögersheim-Geilsheim und Pfrin Henriette Gößner aus dem Dienst in Beyerberg/ Lentersheim. Pfr. Simon Dürr hat seinen Dienst als Religionslehrer an der Realschule beendet. Rel.-Päd. Lena Lindner muss ihren Dienst auf der Viertel Stelle in Wassertrüdingen beenden. Sie aber bleibt als Religionslehrerin an unseren Schulen, zugleich übernimmt sie das Amt als Schulreferentin in den Dekanaten Feuchtwangen und Wassertrüdingen. Dies alles führt jetzt im Herbst zu einen großen Personalengpass, der sich erst im Laufe des kommenden halben Jahres wieder etwas entspannen wird.

Dazu kommt die Umsetzung des Landesstellenplanung: 1,5 Stellen müssen reduziert werden. Mit weniger Leuten muss die Arbeit getan werden. Es kann nicht alles so bleiben wie es wahr, deshalb sind die Kirchenvorstände dran, Strukturen so zu gestalten, dass die Arbeit weiter qualifiziert und gut gemacht werden kann: Stichworte: Bildung von größeren Pfarreien, die eine engere Zusammenarbeit der einzelnen Kirchengemeinden ermöglichen. Bei allem dürfen wir nicht vergessen, um was es geht: nämlich, dass die Botschaft von der Liebe Gottes zu den Menschen kommt.

Aber jetzt soll jeder und jede mal durchschnaufen können, um Erholung zu finden, damit die Arbeit im September dann wieder richtig anlaufen kann.

Ihr Hermann Rummel