Synodengröße

Antrag Dekan Rummel Synodengröße in Coronazeiten

Antrag

Aufgrund der aktuellen Situation soll ab der nächsten  Tagung der Dekanatssynode (2021) das Delegationsprinzip für die Mitgliedschaft in der Dekanatssynode eingeführt werden. Jede Kirchengemeinde ist aufgefordert je die Hälfte der Zahl der gewählten und berufenen Mitglieder ihres Kirchenvorstandes in die Synode zu delegieren.

Diese Regelung gilt zunächst für ein Jahr bzw. für die Dauer bestehender Einschränkungen durch die Pandemie.

Begründung: Aktuell wird die Synode durch die Mitglieder aller Kirchenvorstände konstituiert, so dass rund 90 Personen der Synode angehören. Aufgrund der aktuellen Beschränkung ist kein Raum zu finden, in dem sich eine so  große Zahl unter Einhaltung der Hygieneregeln versammeln kann. Um für die nächsten Sitzungen hier eine Möglichkeit zu schaffen, soll die Zahl der Synodalen halbiert werden.

Bitte das Formular ausfüllen.